Klopfen - was ist das?

Die Methode der Klopftechnik hat ihren Ursprung in der chinesischen Medizin (Meridiane) und der energetischen Psychologie. Sie wurde ursprünglich von dem amerikanischen Psychologen Roger J.Callahan als Thought Field Therapy (TFT) -Gedankenfeldtherapie begründet. Schüler wie Fred Gallo (EDxTM), Gary Craig (EFT), die Wiener Psychotherapeutin Ewi Schmid (SFL-Stress frei Leben, Schülerin von Fred Gallo) uvm. führten sie mit eigenen Namen. Letztendlich aber geht es bei allen Klopfakupressur - Techniken immer um den aktuellen Stress, der eine Person, ausgelöst durch Angst, Trauma, Unverarbeitetes in der Gegenwart und der Vergangenheit, Gedankenmuster oder epigenetische Faktoren, belasten.

Durch die erweiterte Technik des kinesiologischen Muskeltest bei SFL (Stress-frei Leben) und einer Vielzahl an Listen mit möglichen Hintergrundthemen, erlaubt diese Methode sehr schnell an den "Worum es eigentlich geht" - Punkt zu kommen. Durch Klopfen der speziellen Meridianpunkte ermöglicht diese Methode eine Neuausrichtung der belastenden Emotionen in kurzer Zeit.

 

Wobei und wie oft kann Klopfakupressur angewandt werden?

"Immer und täglich", wäre mein Vorschlag. (In der Selbsthilfe)

 

Wann kann ich selbst klopfen und wann braucht es Beratung?

Alltägliche, belastende Erlebnisse können sofort selbst beklopft werde, wenn die Technik ausreichend geübt und erlernt wurde. 

Bei tieferen Themen, wo du nicht weiter kommst ist professionelle Beratung sinnvoll. 

 

Welcher Stress ist "beklopfbar"?

Stress verursacht durch:

Trauer, Schock, Wut, Zorn, Hoffnungslosigkeit, Scham, Panik,Verzweiflung uvm.

Einschränkende Glaubensmuster, die auch über Generationen mitgegeben worden sein können.

Stress ausgelöst durch Arbeit, Beziehungen, Traumen.Burnout.

Stress durch spezifische und unspezifische Ängste.

Stress durch Panikattacken.

Mangelnder Selbstwert.

 

Wie oft muss ich kommen?

4 - 5 x pro Thema hat sich in der Praxis bewährt.